

Abschied nehmen
Abschied nehmen gehört zu den schwersten und intensivsten Zeiten im Leben. Worte zu finden, wenn ein Mensch fehlt, scheint oft kaum möglich.
Genau hier begleite ich dich und euch.
Trauerreden für jede*n
Ich liebe Vielfalt und setze mich ein für die Gleichwertigkeit aller Menschen und für eine Gesellschaft in der jede*r willkommen ist. In dieser Haltung gestalte ich die Trauerfeier auf die Person und die Angehörigen abgestimmt individuell. Ich achte auf gendersensible und diskriminierungsfreie Sprache.
Über mich
Ich bin Damaris Hecker (Jahrgang 1979), Theologin, Pastorin, Gemeindegründerin. Seit vielen Jahren gestalte ich Trauerfeiern und schreibe Reden für Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben. Gerne schreibe ich auch poetische Texte.
Jede Lebensgeschichte ist wertvoll und einzigartig. Mit allen Freuden und Herausforderungen. Es ist das gelebte Leben. Jede Geschichte ist es wert mit Respekt, Liebe und Authentizität erzählt zu werden.
Meine Reden sind sehr persönlich und heben die Peson, um die getrauert wird mit ihrer Persönlichkeit hervor. In meinen Trauerreden geht es nicht nur um den Tod, sondern vielmehr um das Leben. Um das, was war, was bleibt, was verbindet.
Ich höre zu, frage nach, halte Erinnerungen fest und forme daraus Worte, die berühren, trösten und Raum geben, für alles was da ist.

Honorar
Trauerzeremonie mit Trauerrede:
650€ wochentags / 800€ Wochenende
zuzüglich Anfahrt
Trauerzeremonie inkl Beisetzung im Anschluss
750€ wochentags / 900€ Wochenende
zuzüglich Anfahrt
Darin enthalten:
Vorgespräch, in dem wir über die verstorbene Person und über Wünsche und Vorstellungen für den Abschied sprechen (ca. 90 min)
Vorbereitung Trauerfeier und Erarbeitung einer individuellen Rede
Durchführung der Trauerfeier (30-45 min)
Honorar
Beisetzung und Begleitung zum Grab:
200€ wochentags / 250€ Wochenende
zuzüglich Anfahrt
zusätzliche Leistungen nach Absprache.
Aus der Praxis
"Damaris hat es auf eine unglaublich einfühlsame Weise geschafft, das Leben meiner Mutter noch einmal lebendig werden zu lassen. Es fühlte sich nicht wie eine Rede an, sondern wie eine gemeinsame Reise durch all die Erinnerungen, Begegnungen und Spuren, die sie hinterlassen hat. Jeder im Raum konnte sich wiederfinden, sich erinnern, schmunzeln oder auch still innehalten.
Besonders berührt hat uns, wie liebevoll auch wir als Angehörige gesehen und angesprochen wurden. In diesem Moment des Abschieds entstand ein Gefühl von Nähe, Wärme und Zusammenhalt – als würden wir alle gemeinsam getragen und gehalten.
Diese Beerdigung war für uns nicht nur ein Abschied, sondern ein wertvolles Geschenk. So viel Würde, so viel Herz und so viel echtes Mitgefühl – dafür werden wir immer dankbar sein."
Miriam Müller-Rieth, Heidelberg
Damaris Hecker
Heidelberg
+49 151 74594503
mail(at)damaris-hecker.de